SPÖ Brunn am Gebirge

Bgmin a.D. Helga Markowitsch erhielt Victor Adler-Plakette

Mehr als 100 Gäste waren im Volkshaus der SPÖ Brunn am Gebirge anwesend, um der feierlichen Überreichung der Victor Adler-Plakette an Bgmin a.D. und Bundesrätin a.D., Helga Markowitsch, beizuwohnen.

Die Victor Adler-Plakette ist die höchste Auszeichnung, die die Sozialdemokratie überhaupt zu vergeben hat. Sie wird nur besonders verdienten Funktionärinnen und Funktionären verliehen.

Bgmin a.D. Helga Markowitsch ist bereits stolze Inhaberin etlicher Auszeichnungen und Orden, wie z.B. der Florianiplakette des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen Niederösterreichs, die höchste Auszeichnung der Feuerwehr für zivile Personen, der Goldenen Verdienstmedaille des Österreichischen Roten Kreuzes, des Silbernen Ehrenzeichens der Republik Österreich, des Goldenen Ehrenzeichens des Landes NÖ und des Goldenen Ehrenringes der Partnergemeinde Brand-Nagelberg. Mit der Verleihung der Ehrenbürgerschaft wurden ihre Leistungen für ihre Heimatgemeinde bereits früher gewürdigt.

Ihr langjähriges, politisches Handeln war geprägt von Menschlichkeit, Herzlichkeit, Großzügigkeit, Toleranz und tiefer Verbundenheit zur Heimatgemeinde und deren Bürgerinnen und Bürgern.

Der Höhepunkt ihrer politischen Laufbahn war die Wahl zur Bürgermeisterin der Marktgemeinde Brunn am Gebirge im Jahr 2005.  Dieses Amt hatte sie bis zum November 2009 inne.
Zuvor war sie 15 Jahre lang Vizebürgermeisterin und und war insgesamt 30 Jahre  im Brunner Gemeinderat tätig.

Als langjährige Sozialreferentin konnte sie vielen Brunnerinnen und Brunnern helfen, die in eine Notsituation geraten waren.

Ihre Slogans „Unser Herz schlägt für Brunn" und „für ein lebens- und liebenswertes Brunn" zeigten ihre Verbundenheit zu ihrer Heimatgemeinde.

Mit der Victor Adler-Plakette sind nun auch ihre Verdienste um die Sozialdemokratie gebührend gewürdigt. Der Festakt wurde musikalisch vom Arbeiterchor Favoriten gestaltet.

Als langjährige Vorsitzende der SPÖ Brunn am Gebirge gestaltete sie die Brunner Sozialdemokratie aktiv mit.

Gekommen waren die gesamte Familie, Freunde und neben den FunktionärInnen auch viele Brunner WeggefährtInnen ihrer langen politischen Laufbahn.

• SPE